Dirigent

Alexander Seidel

ist seit 2023 beim Messias Chor Zürich musikalischer Leiter und dessen Dirigent.

Alexander Seidels Ziel ist es, Menschen zur Musik zu bringen und sie für die Musik und das Singen zu begeistern. Für ihn ist Teil eines lebendigen Miteinanders, Menschen durch interessant gemachte Musikprogramme zusammenzuführen.

Im Fokus sieht er dabei eine lebendige und abwechslungsreiche Chorarbeit:
In stilistisch wechselnden Projekten, von der frühen Musik bis hin zu zeitgenössischen Werken; auch spartenübergreifend und in verschiedenen Modulen, von offenem Singen bis zum grossen Chorkonzert mit Solisten und Orchester.

Für Alexander Seidel besteht konsequente Chorarbeit aus geeigneter Repertoirewahl, Gesangspädagogik, guter Phrasierung, sowie Herausarbeitung der Bedeutung von Text und Klangrede.

Alexander Seidel tritt selbst auch regelmässig als Gesangssolist auf.

Der Idee der Projektarbeit folgend, sollen auch Menschen zum Mitsingen in unserem Chor begeistert werden, die aus beruflichen und persönlichen Gründen nur an ausgewählten Aufführungen mitwirken können.

Mehr Informationen über ihn und seine Arbeit finden Sie auf alexanderseidel.net

Dirigent Alexander Seidel